Die Chronik
Teil 4 von 1999 bis 2008

Festkonzert zum 95 Jahre-Jubiläum


Bei Tonaufnahmen für unsere CD


Von 1999 bis zum Festkonzert aus Anlass des 95jährigen Bestehens am 10. November 2001 war einer unser jüngsten Chorleiter Christian Giglmayr (Jahrgang 1979) aus St. Georgen am Werk und erarbeitete mit uns ein beachtliches Neu-Repertoire an Liedern. Im November 2001 übergab Christian Giglmayr nach 3-jähriger erfolgreicher Tätigkeit die Chorleitung an unseren neuen Chorleiter Reinhard Rennar (Jahrgang 1967) Klavierlehrer aus Laufen, jetzt Bad Reichenhall. In ihm fanden wir ebenfalls einen sehr jungen ambitionierten aufstrebender Chordirigenten mit fundierter Ausbildung am Mozarteum Salzburg. Am 1.1.2002 tritt der MGV dem neu gegründeten CHORVERBANDES SALZBURG bei. Nach langjähriger positiver Mitgliedschaft im bisherigen Oberösterreichisch- Salzburgischen Chorverband OÖSSB war damit auch für den MGV eine neue Ära in der Chorgeschichte begonnen.
Der Männergesangverein Lamprechtshausen im neuen Jahrtausend: Insgesamt zählt der Verein derzeit 18 Sänger aller Altersgruppen. Höhepunkte unseres Vereinslebens bildeten immer wieder Veranstaltungen im Dienste der Gemeinschaft, wie Messgestaltungen, Festumrahmungen, Ausrückungen zu Sängerfesten befreundeter Vereine, sowie Teilnahme an nationalen und internationalen Chortreffen.

Beim Chorfestival in Krakau

Sängerausflug 2005 ins Burgenland

Wie z.B. Juli 2005: Auf Einladung eines polnischen Veranstalters, der Musikakademie Krakau durften wir an einem internationalen Chorfestival in Krakau in Polen, neben 2 amerikanischen und einem Warschauer Chor als einziger österreichischer Teilnehmer teilnehmen. Ganz überraschend wurden wir als Chor mit der "besten Performance" ausgezeichnet. Insbesondere waren wir auch als „SILENT NIGHT CHOIR" angekündigt und präsentierten uns deshalb auch mit einer Aufführung der „Original-Fassung Stille Nacht" in deutsch, englisch und polnisch...was die ausländischen Teilnehmer sehr berührte. Seit 2002 gibt es die Möglichkeit den Chor als unterstützendes Mitglied zu unterstützen. Seither ist die Anzahl der unterstützenden Mitglieder bereits auf ca. 70 angestiegen. Besonderes Augenmerk wurde in den vergangenen Jahren auf gesangliche Weiterbildung gelegt. So besuchten einige Chormitglieder laufend Chor- und Stimmbildungs-Seminare. Als Ergebnis dieses Engagements konnte sich der Chor im Juni 2005 neben zahlreichen anderen Ensembeln und Chören am 1 .Wertungssingen des Chorverbandes Salzburg beteiligen. Die Teilnahme wurde in der mittleren Schwierigkeitsklasse dieses Bewerbes mit „gutem Erfolg" bestanden! (Es gab 3 Schwierigkeitsklassen) Aus Lamprechsthausen nahmen u.a. auch 3 Schulchöre der Musikhauptschule teil, die alle mit „ausgezeichneten Erfolg" in Ihrer Schülerklasse abschlossen. Lamprechtshausen ist seit Jahren überhaupt ein Epizentrum der Chormusik. Insgesamt gibt es neben einem Kirchenchor, einen Frauensingkreis, einen Landjugendchor, 2 Männerchöre, nämlich neben unserem MGV, seit 30 Jahren noch einen Jägerchor.

Ein Foto für unsere Festschrift

Gruppenfoto zum Jubiläum 2006

 
Im Juli 2006 - im Mozartjahr - feierte unser Chor sein 100-jähriges Bestandsjubiläum.
JUBILÄUMS-CD100 Jahre MGV: 2001-2003 wurde aus diesem Anlass eine CD mit dem sinnigen Titel: „Ich bete an die Macht der Liebe" oder „Lieder zum Jahreskreis" sozusagen als Dokument unseres aktuellen Chor-Schaffens produziert. Eine außergewöhnliche Symbiose ergibt sich dabei auch zu Michael Haydn, seinerzeit Domkapellmeister in Salzburg, der in Arnsdorf (ehem. Pfarrhof) für seinen Priesterfreund P. Werigand Rettensteiner 1779 bis 1788 musikgeschichtlich erstmals Lieder für 4-stimmigen Männerchor komponierte. Bis dahin sind nur 3-stimmige Lieder bekannt Arnsdorf kann sich daher - historisch erwiesen - als Wiege des 4-stimmigen Männergesanges bezeichnen! STILLE NACHT - F.X.Gruber komponierte 1818 als damaliger Schullehrer und Organist für seinen Freund Joseph Mohr, der im den Text brachte, dieses schönste Weihnachtslied der Welt an der heute noch bestehenden ältesten Schule Österreichs - der F.X.Gruberschule in Arnsdorf. Ein weiteres wichtiges Element des Chores ist seine inzwischen 50 jährige Verbundenheit mit der Geburtsstätte des wohl berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt „STILLE NACHT - HEILIGE NACHT": Seit 1956 gestaltet jede Weihnachten unser Männerchor in Anwesenheit von vielen in- und ausländischen Gästen vor diesem Gruber-Schulhaus in Arnsdorf mit der Aufführung der Originalfassung des Liedes durch 2 Solisten des Chores mit Gitarre die Gedenkfeier vor dem Schulhaus in Arnsdorf. Große Verdienste um die Unterstüzung unseres Chores haben sich die beiden Schulleiter der F.X.Gruberschule OSR Dir. Sepp Aigner, der selbst einmal Mitglied unseres Chores war und seine Gattin Fr. OSR Ottilie Aigner, beide auch Kustos des Stille Nacht Museums in der Schule und Organisatoren dieser Gedenkfeier, erworben. Immer ein würdiger wunderschöne Abschluß und Ausklang des CHORJAHRES.

Seite 4/5

Copyright © 2007-2009 by MGV Lamprechtshausen
designed von R. Puchberger